Am 2. Weihnachtstag feierte traditionell der Instrumental-Verein Herbach mit einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in Herbach, einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Thekla und einem musikalischen Frühschoppen im Bürgerhaus sein 121. Stiftungsfest. Die Stiftungsmesse wurde von Pastor Heinz Intrau zelebriert und von den Herbacher Musikern mit weihnachtlichen Weisen musikalisch gestaltet. Zum Frühschoppen im  Vereinsheim begrüßte der erste Vorsitzende Bernd Spaltner die Musikfreunde und die Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Christoph von den Driesch,  Alt-Bürgermeister Gerd Zimmermann, Vertreter von CDU und SPD, Ehrenpräsident Ernst-Adolf von Fricken, Ehrenmitglied Andreas Jaroniak, sowie Dirigent Willi Beckers.

In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Christoph von den Driesch die hervorragende Jugendarbeit in den Vordergrund und lobte die hohe Anzahl jugendlicher Musiker im Orchester. „Ich freue mich, dass so viele Jugendliche hoffnungsvoll mit uns in die Zukunft gehen. Nur so kann ein Verein weiterbestehen,“ meinte von den Driesch. Der feierliche Rahmen des Stiftungsfestes wurde genutzt, um einige langjährige und verdiente Mitglieder des Instrumental-Vereins zu ehren. Mit dem ersten Vorsitzenden Bernd Spaltner nahm Bürgermeister Christoph von den Driesch  diese Ehrungen vor. Für 25-jährige inaktive Mitgliedschaft wurden Annemarie Oberwinster und Klaus Schwarz geehrt. Für 40 Jahre Treue zur Musik gab es die Goldnadel für Karin Franken, die früher das Flügelhorn spielte. Walter Fries und Wilhelm-Josef Mahr sind ebenfalls 40 Jahre inaktive Mitglieder, auf 50 Jahre kann Peter Herff zurückblicken. Eine Nadel und ein Geschenk für 10 Jahre aktive Mitarbeit erhielten Antonia Voss und Adelina Voss. Für 25 Jahre wurde Sabine Franken geehrt, für 30 Jahre Walter Förster (leider erkrankt) und Herbert Görtz sowie für 40 Jahre der „Motor“ des Vereins, Geschäftsführerin Bettina Schwarz.

Die Jubilare des Instrumental-Vereins Herbach wurden durch den Vorsitzenden Bernd Spaltner 3.v.li.) geehrt.

Die Jubilare des Instrumental-Vereins Herbach wurden durch den Vorsitzenden Bernd Spaltner (3. v. li.) geehrt.
Foto: Wolfgang Sevenich

Unter der Leitung von Willi Beckers bot der Instrumental-Verein Herbach den zahlreichen Besuchern wieder einen bunten Melodienstrauß aus seinem großen Repertoire an, was bei den Zuhörern viel Anklang fand und mit reichlich Applaus bedacht wurde.

Quelle: Wolfgang Sevenich