Am zweiten Weihnachtstage des Jahres 1895 wurde mit 13 Mitgliedern in der Gaststätte Kochs in Herbach der Instrumental-Verein Herbach gegründet, nachdem dem damaligen Bürgermeister Fuhrmanns die Statuten vorgelegt worden waren und er nichts gegen eine Gründung einzuwenden hatte. Aus alter Tradition treffen sich die Musiker fortan jedes Jahr an diesem Termin zu einem gemütlichen Abschlussfest. Mit einer Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in Herbach, einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Thekla, und einem musikalischen Frühschoppen feierte der Instrumentalverein Herbach sein 122. Stiftungsfest. Die Stiftungsmesse wurde von Pastor Heinz Intrau und Diakon Franz-Josef Kempen zelebriert und von den Herbacher Musikern mit weihnachtlichen Weisen musikalisch gestaltet. Nach der Predigt segnete Pfarrer Heinz Intrau die restaurierte Standarte.

Foto: W. Sevenich

Foto: W. Sevenich
Aktive und Inaktive Mitglieder ehrte der Vorstand des Instrumental-Verein Herbach durch den Vorsitzenden Bernd Spaltner (4.v.re.) und Geschäftsführerin Bettina Schwarz (2.v.li.)

Foto: W. Sevenich

Foto: W. Sevenich
Die neue, restaurierte Standarte wurde von Pfarrer Heinz Intrau gesegnet.

Zum Frühschoppen im  Vereinsheim begrüßte der Vorsitzende Bernd Spaltner  zahlreiche Musikfreunde und Ehrengäste, unter ihnen Ehrenpräsident Ernst-Adolf von Fricken, die Ehrenmitglieder Andreas Jaroniak und André Kochs sowie Dirigent Willi Beckers. Der feierliche Rahmen des Stiftungsfestes wurde genutzt, um einige langjährige und verdiente Mitglieder des Instrumental-Vereins zu ehren. Vorsitzender Bernd Spaltner und  Geschäftsführerin Bettina Schwarz nahmen diese Ehrungen vor. Bei den Aktiven erhielten Urkunde und Nadel für 10 Jahre Dana Reinhold und Anna Lincet. Für 20 Jahre gab es die Vereinsnadel in Silber mit Kranz für  Andreas Petzak, Benny Sprenger, Steffi Fröschen, Carina Albiez und Christiane Everhardt. Für 25 Jahre inaktive Mitgliedschaft wurden geehrt: Marianne Schrouff, Resi Büter, Thomas Lincet, Josef Errens, Hanni von Reimersdahl und Florentine Weinen. Seit 40 Jahren unterstützt Willi Jungen „seine“ Herbacher Kapelle. Unter der Leitung von Willi Beckers bot der Instrumentalverein Herbach den zahlreichen Besuchern wieder einen bunten Melodienstrauß aus seinem großen Repertoire an, was bei den Zuhörern viel Anklang fand und mit reichlich Applaus belohnt wurde

Text: W. Sevenich