2. Gemeinsamer Projekttag der Europaschule mit dem Instrumental-Verein Herbach 1895 e.V.-

Foto: IVH
Foto: IVH Schülerinnen und Schüler, Fachlehrerschaft sowie Musikerinnen und Musiker des Instrumentalvereins zum Abschluss eines erfolgreichen Projekttag.

Am 19.02.2019 fand erneut ein gemeinsam gestalteter Projekttag der Europaschule Herzogenrath-Merkstein und dem Instrumental-Verein Herbach statt. Dabei trafen vier Klassen der Jahrgangsstufe 6 der Europaschule auf Musiker des Instrumental-Vereins.

Nach einem erfolgreichen Projekttag im vergangenen Jahr, entschlossen sich der Vorstand des Instrumental-Vereins sowie Musiklehrerin Sabrina Zilgens und die zugehörige Fachlehrerschaft erneut einen Projekttag stattfinden zu lassen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in vorigen Unterrichtseinheiten theoretisches Wissen über die Instrumente eines Blasorchesters sammeln konnten, wurde dieses Wissen am Projekttag praktisch angewendet.

Vom Schlagzeug, über die Tuba bis zum Saxophon konnten rund 100 Schülerinnen und Schüler die Instrumente ausprobieren und für sich feststellen, ob sie Interesse haben, ein Instrument zum Hobby zu machen.

Die Schülerschaft nahm dieses Angebot mit viel Freude an und stand auch glatt für ein Gruppenfoto gemeinsam mit dem Vereinsmaskottchen, Herrn Bach, parat.

Wie auch im vergangenen Jahr war die Resonanz durchweg positiv und die Schulklassen konnten einen tatsächlichen Einblick in die Welt eines Blasorchesters erhaschen. Sowohl der Verein als auch Frau Zilgens und ihre Kollegen schauen auf einen erfolgreichen Tag zurück und planen bereits für das kommende Jahr.