Das große Anno-Dazumal-Fest des Instrumental-Vereins Herbach auf dem Außengelände des Bürgerhauses Merkstein.

Das Fest zu so einem großen Geburtstag stand ganz unter dem Motto „Erinnerung an alte Zeiten“.

Der Vorstand des Instrumental-Verein Herbach hatte ein buntes und abwechslungsreiches

Programm zusammengestellt. Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Robert Meyer die Gäste auf dem wunderschön geschmückten Hof. Besonders begrüßt wurden die Ehrenmitglieder Josef Kochs mit Familie und Andreas Jeroniak mit Gattin. Jung und Alt nahmen das Angebot von selbstgebackenem Kuchen in der Cafeteria oder auch leckerer belgischer Pommes gerne an.

Dabei wurden die Besucher, die größtenteils in Tracht gekleidet waren, von der Privat-Musikkapelle Scherpenseel unter der Leitung von Günther Preuth und dem Instrumentalverein Richterich unter der Leitung von Willi Beckers musikalisch unterhalten. Durch das abwechslungsreiche Programm führte die 1. Geschäftsführerin Bettina Schwarz. Ebenfalls wurden die Besucher durch eine passend zum Motto ausgewählte Tanzaufführung der djo Deutsche Jugend in Europa begeistert.

Natürlich war auch die stellvertretende Bürgermeisterin Marie-Therese Sobczyk anwesend, die den Instrumental-Verein Herbach und seine zahlreichen Besucher herzlich begrüßte. Sie war, genau wie alle anderen, begeistert vom nostalgischen Ambiente des Festes.

Auch die kleinen Gäste der Veranstaltung nahmen Angebote wie Eierlaufen, Stelzenlauf oder Torwandschießen mit großer Freude an und wurden am Glücksrad für ihren Einsatz belohnt.

Zur späterer Abendstunde wurde der Tanzboden, das Highlight des Abends, von den Ehrengästen, 3 Goldhochzeitspaaren, die sich beim Groschentanz in Herbach kennengelernt haben, eröffnet.

(hier klicken)

Die Herbacher ließen es sich nicht nehmen den Abend musikalisch zu gestalten und spielten beliebte und bekannte Tanzmusik, wie in alten Zeiten. Als letzter Gastauftritt kamen die Alten Kameraden der St. Sebastianus Schützen aus der Nachbarstadt Übach-Palenberg, die musikalisch von der Kapelle begleitet wurden.

Passend zum Tanzboden trat auch die Herbacher Jugend mit einem Bändertanz auf, der allgemeinen Anklang fand. Der eigens für den Abend konstruierte Schnapsbaum zog Runde für Runde durch die Besucher und Musiker und versorgte jeden mit Schnaps nach Geschmack. In geselligem Zusammensein fand der Abend in den späten Abendstunden seinen Abschluss.

Alles in allem war das Fest ein voller Erfolg und das Jubiläum wurde gebührend gefeiert.

Ein besonders großer Dank geht an die befreundeten Bruderschaften und Vereine, ohne die das Fest nie so gelungen wäre.