Die Jugendgruppe des Instrumental-Vereins Herbach

Der Instrumental-Verein Herbach 1895 e.V. wurde, wie es der Vereinsname schon sagt, im Jahre 1895 gegründet. Doch ist er während dieser Zeit keineswegs alt geworden. Über 40 aktive Musiker jeder Altersstufe bilden den heutigen Kern des Vereins, der sich aus dem Orchester und dem Nachwuchsorchester zusammensetzt. Gemeinsam mit den über 200 inaktiven Mitgliedern entsteht so die „große Familie des Instrumental-Vereins“. Proben, Auftritte, Vereinsfahrten und gesellige Veranstaltungen wie Oktoberfeste und Weihnachtsfeiern fördern dieses „Familienleben.“

Jugendarbeit steht bei uns an erster Stelle, was wären wir ohne Nachwuchs?

Zurzeit befinden sich über 24 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung. Von Flöte und Klarinette über Trompete, Posaune, Horn, Tenorhorn und Tuba sind dabei alle Instrumentengruppen vertreten. Die Nachwuchsausbildung übernehmen aktive Vereinsmitglieder und professionelle Musiker. Selbstverständlich müssen die teilweise sehr teuren Instrumente nicht selbst angeschafft werden, sondern können gegen eine geringe Gebühr vom Verein geliehen werden.

Die ersten gemeinsamen Schritte der jungen Musiker erfolgen im Nachwuchsorchester. Mit einer Mischung aus modernen und traditionellen Stücken gelingt es dem Dirigenten Willi Beckers, den Spaß am gemeinsamen Musizieren zu wecken und zu fördern.

Jeden Donnerstag von 18:00 bis 19:30 Uhr trifft sich das Nachwuchsorchester im Vereinsheim des Instrumental-Vereins Herbach . Im Anschluss probt das große Orchester. Hier können die Jugendlichen, je nach Ausbildungsstand, auch gerne mitmachen. Von Märschen und Polkas über Musicals und Swing hin zu moderner Unterhaltungsmusik und Konzertstücken musizieren Jung und Alt gemeinsam.