Bei der Generalversammlung am 12. April 2013 wählte der Instrumental -Verein Herbach einen neuen Vorstand. Mit großer Mehrheit führten die 32 stimmberechtigten Mitglieder einen von allen unterstützten Generationswechsel herbei.

Der Instrumental-Verein Herbach 1895 e.V. ist schon seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil des kulturellen Lebens von Herzogenrath und Übach-Palenberg. Die Liebe zum Musizieren verbindet die 50 aktiven Musiker im Alter von 11 bis 74 Jahren, und das generationsübergreifende Miteinander ist ein wichtiger Teil des Vereinslebens. Der gelungene Wechsel im Vorstand bedeutet nun, dass die „Alten Hasen“ in die 2. Reihe zurücktreten und in den kommenden Jahren den neu gewählten Vorstandsmitgliedern den Rücken stärken können.

Der 1. Vorsitzende Heinz Steinbusch zieht sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Vorstandsarbeit zurück, nachdem er die Rolle des Vereinsrepräsentanten in den letzten 13 Jahren mit großem Einsatz und Erfolg ausgefüllt hat. Heinz Steinbusch spielt seit fast 50 Jahren Tuba bei den Herbachern und betonte, dass er seine Kameraden selbstverständlich auch weiterhin musikalisch unterstützen werde. Zu seinem Nachfolger wurde mit großer Mehrheit Robert Meyer gewählt. “ Der Ausgang der Wahl ist für mich eine große Ehre, obwohl ich noch nicht so lange Mitglied in diesem Verein bin, ehrt mich das Vertrauen, das alle in mich setzen, sehr.“ sagt dieser nach der Wahl. Robert Meyer spielt seit 8 Jahren Horn und Tuba mit großer Begeisterung bei den Herbachern. Als Vorsitzender des Gewerbevereins ist Robert Meyer fest in der Gemeinde Merkstein verankert.

Einen Wechsel gab es auch in den Ämtern des Geschäftsführers und des Kassierers. Nach jahrzehntelanger Vorstandsarbeit in erster Reihe überlassen Willi Wagemann und Franz Fuchs nun der jüngeren Generation den Vortritt. Um ihre Nachfolger tatkräftig zu unterstützen, erklärten sie sich bereit, die stellvertretenen Posten zu übernehmen und wurden hierfür auch einstimmig gewählt.

Willi Wagemann, der seit über 60 Jahren Tenorhorn im Verein spielt und in dieser Zeit zahlreiche Nachwuchskräfte ausgebildet hat, leitet die Geschicke des Vereins seit 46 Jahren als 1. Geschäftsführer. Er bekleidet diesen Posten mit Leib und Seele und hat in dieser Zeit den Verein durch viele Höhen und Tiefen geführt. Viele seiner Ideen sind unterdessen lieb gewonnene Traditionen geworden. Besonders zeichnet ihn aus, dass er sich immer wieder mit Hingabe um die Belange des Vereins und seiner Musiker kümmert. Seine Tochter Bettina Schwarz wurde von der Versammlung als seine Nachfolgerin gewählt. Sie spielt seit ihrer Kindheit Klarinette und unterstützt nach Ihrem Großvater und Vater bereits in dritter Generation den Verein. Auch ihre Tochter musiziert seit einigen Jahren mit. Als stellvertretende Geschäftsführerin hat sich Bettina Schwarz auch bisher schon sehr um Organisation und Durchführung von Festen und Feiern gekümmert.

Franz Fuchs, der seit 35 Jahren 1. Kassierer bei den Herbachern ist, kann bereits auf eine 66jährige Mitgliedschaft im Verein zurückblicken. Der Tuba-Spieler hat im Verein seine „zweite Heimat“ gefunden und kümmert sich hier nicht nur um die Noten sondern als „Hausmeister“ auch um das Vereinsheim. Die Nachfolge von Franz Fuchs, dem eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt wird, tritt Christiane Everhardt an. Die Flötistin unterstützt den Verein seit 15 Jahren wo sie nur kann, und ihre Ausbildung zur Betriebswirtin wird ihr bei ihrer zukünftigen Aufgabe sicherlich zugutekommen.

Auch der 2. Vorsitzende Franz Mahr übergibt nach 35 Jahren Vorstandsarbeit seinen Posten an die jüngere Generation. Neben seiner Tätigkeit als Noten- und Instrumentenwart hat er über Jahre viele Musiker an Klarinette, Trompete und Saxophon ausgebildet. Der ehemalige Berufsmusiker übernimmt bei Verhinderung des Dirigenten auch die Leitung des Orchesters. Sein Nachfolger, der Jungmusiker Severin Siepmann, hat nun die Möglichkeit, langsam in diese Aufgabe hineinzuwachsen.

In ihren Ämtern wurden wiedergewählt: Claudia Koch und Saskia März in der Schriftführung, sowie Claudia Koch und Raphael Siepmann in der Jugendleitung. Als Beisitzer wurden Carmen Kruschinski, Franz Mahr, Bego Voss, Bernd Spaltner gewählt. Neue Vizedirigentin ist Gabi Kraneburg, sie hat im letzten Jahr bereits hin und wieder den Dirigenten der Herbacher, Willi Beckers, vertreten.

Zum Schluß betonte das Ehrenmitglied Andreas Jaroniak: “ Dies ist ein historischer Tag für den Verein, denn mit diesem Blick nach vorne ist der Verein für die Zukunft gerüstet und gewappnet. Dass die „erste Reihe“ einen Schritt zurückgetreten ist, ist sicherlich der richtige Weg, damit die neugewählten Vorstandsmitglieder durch die Rückendeckung und das in sie gesetzte Vertrauen den Verein ebenso gut führen können wie ihre Vorgänger in den letzten Jahrzehnten.“