Großer Zapfenstreich Instrumental-Verein Herbach 1895 e.V.

Am 30. Mai 2015 feierte der Instrumental-Verein Herbach 1895 e.V. seinen Auftakt zum 120jährigen Bestehen.

Das musikalische Bühnenprogramm befreundeter Vereine eröffnete der ortsansässige Trommler- und Pfeiferkorps Übach-Palenberg. Im Anschluss unterhielt das  Jugendorchester der Herbacher unter der bewährten Leitung des Dirigenten Willi Beckers den gut besuchten Rathausplatz, der Dank der guten Zusammenarbeit mit den Eheleuten Spiertz bestens vorbereitet war. Der Nachwuchs glänzte mit seinem Können und ist der ganze Stolz der Herbacher. Anschließend betrat der Männergesangsverein Übach, der seit vielen Jahrzehnten mit dem Instrumental-Verein Herbach befreundet ist,  die Bühne. Mit  seinen traditionellen Gesängen gestaltete er das Abendprogramm abwechslungsreich. Der Höhepunkt war ganz gewiss der Auftritt der Fanfare Viktoria Rimburg. Mit einem musikalischen Feuerwerk begeisterten sie das Publikum. Die Moderation der Veranstaltung übernahm charmant der 2. Vorsitzende Severin Siepmann,  der den aus gesundheitlichen Gründen verhinderten 1. Vorsitzenden  Robert Meyer vertrat.Unterstützt wurde er von der 1. Geschäftsführerin Bettina Schwarz sowie der 1. Kassiererin Christiane Everhardt.

Eine besondere Ehre erhielten die Herbacher durch die Schirmherrschaft der Bürgermeister Wolfgang Jungnitsch (Übach-Palenberg) und Christoph von den Driesch (Herzogenrath). Die Herbacher bilden eine musikalische Brücke zwischen den beiden Städten, auch über die Stadtgrenzen hinaus. In ihrer gemeinsamen wertschätzenden Ansprache betonten sie die Verbundenheit zu den Musikern sowie die aktive, erfolgreiche Jugendarbeit. Besonders erwähnt wurde Heinz Steinbusch, der 13 Jahre den 1. Vorsitz inne hatte. Die beiden Urgesteine Willi Wagemann und sein Wegbegleiter Franz Fuchs wurden hierbei besonders hervorgehoben, da sie das Vereinsleben in den letzten Jahrzehnten maßgeblich geprägt haben.

Zahlreiche Ehrengäste verliehen dem Abend einen festlichen Rahmen. Der Ehrenpräsident Ernst-Adolf von Fricken, der bereits in 3. Generation dem Verein treu verbunden ist, ließ es sich nicht nehmen am Jubiläum teilzunehmen. Das Ehrenmitglied Josef Kochs konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein, wurde aber durch seine beiden Söhne vertreten. Der Instrumental-Verein  wurde 1895 in der Gaststätte seiner Eltern in Herbach gegründet. Seitdem besteht zwischen dem Verein und der Familie Kochs eine tiefe Verbundenheit. Selbstverständlich war auch das Ehrenmitglied Andreas Jaroniak anwesend, der dem Verein seit vielen Jahren freundschaftlich und helfend zur Seite steht.

Krönender Abschluss war sicherlich der Große Zapfenstreich mit Beginn der Dämmerung. Eine Ehrenformation bildeten die befreundeten Schützenbruderschaften, zu denen zum Teil eine fast hundertjährige Verbundenheit besteht. Allen voran die Schützenbruderschaft St. Benno Hofstadt, St. Willibrordus Floverich, St. Sebastianus Übach, sowie die Bruderschaften St. Dionysius Frelenberg und St. Rochus Boscheln. Musikalisch begleitet wurden die Schützen vom Trommler- und Pfeiferkorps Übach und Bauchem. Das Kommando übernahm pflichtbewusst der Oberst Josef Errens.

(hier klicken)

Im Anschluss marschierte die Zapfenstreichformation unter dem Kommando des Brandoberinspektors Ralf Johnen ein. Musikalisch gestaltet wurde der imposante Zapfenstreich vom Trommler- und Pfeiferkorps Beggendorf, dem Jubiläumsverein und dem Männergesangsverein Übach. Die Freiwilligen Feuerwehren Übach und Merkstein begleiteten den Zug feierlich mit unzähligen Fackeln, dabei wurde den Zuschauern Gänsehautfeeling geboten. Unter den Klängen des Traditionsmarsches Preußens Gloria wurden alle Teilnehmer mit viel Applaus verabschiedet.