Am Samstag, den 25.05.2019, fand das nunmehr schon traditionelle Familienkonzert des Instrumental-Vereins Herbach statt.

Trotz des schönen Wetters fanden sowohl kleine als auch große musikinteressierte Besucher den Weg in das Bürgerhaus Merkstein, um sich einen Einblick in die Welt eines Blasorchesters zu verschaffen.

Foto: W. Sevenich

Das Orchester präsentierte seinem Publikum im ersten Teil viele bekannte Stücke wie zum Beispiel König der Löwen, Sounds of Sousa, oder Fluch der Karibik. Wie in jedem Jahr führte der Dirigent Willi Beckers gekonnt durch das Programm und stellte die einzelnen Instrumentengruppen des Orchesters vor. Zum Welthit „Macarena“ ließ der Dirigent das Publikum zunächst nur Ausschnitte hören und raten, um welches Stück es sich wohl handelt. Nachdem das Publikum nach verschiedenen Sequenzen das Stück erkannt hat, wurden alle mit sogenannten „Chicken-Eggs“ ausgestattet und konnten zum Rhythmus des Stückes mitspielen.

Foto: W. Sevenich

Im zweiten Teil konnten alle Musikinteressierten einen Instrumenten Parcours absolvieren und so jedes Instrument einmal austesten und so für sich entdecken. Nach Abschluss des Parcours wartete auf jeden Teilnehmer eine kleine Belohnung. Es gab frisch gebackene Waffeln und Kaffee als Stärkung für alle Besucher.

Der Verein ist erfreut, das Interesse zum Erlernen eines Instrumentes bei einigen Teilnehmern geweckt zu haben und freut sich  auf weitere Besuche.