Herzogenrath, 04. November 2023

Am vergangenen Samstagabend wurde die Stadt Herzogenrath im Rahmen des Kulturprogrammes von den harmonischen Klängen des Instrumental-Vereins Herbach 1895 e. V. verzaubert. Das alljährliche Herbstkonzert bot den Zuschauerinnen und Zuschauern ein außergewöhnliches Herbstevent im vollbesetzten Forum der Europaschule Herzogenrath-Merkstein.

Eine besondere Neuerung in diesem Jahr war die erstmalige Präsentation des Nachwuchsorchesters unter der Leitung von André Rund. Die jungen und junggebliebenen Instrumentalisten überraschten das Publikum mit einem beeindruckenden Zusammenschnitt aus traditioneller Blasmusik und modernen Einflüssen aus Rock, Hip-Hop und RnB. In seiner Moderation motivierte er Musikinteressierte jeden Alters an der Gemeinschaft des IVH teilzuhaben und ein Instrument zu erlernen.

Das große Orchester, unter der bewährten Leitung des langjährigen Dirigenten Willi Beckers, beeindruckte ebenfalls mit einer Auswahl abwechslungsreicher Musikstücke und traf den Geschmack des Publikums mitten ins Herz. Von zeitlosen Klassikern bis hin zu modernen Hits bot das Orchester ein breites Spektrum. Klassiker wie „Nessun Dorma“, Dakota und Hits von Simon and Garfunkel, Elvis und Eric Clapton und viele mehr fanden ihren Platz in diesem vielseitigen Repertoire, das die Zuhörer in Begeisterung versetzte.

Zu den Highlights gehörte sicherlich auch die Polka „Von Freund zu Freund“, mit welcher das Klarinettenregister sein Können solistisch unter Beweis gestellt hat.

Auch wurden an diesem Abend Musikerinnen und Musiker durch den Musikverband Aachen, Andreas Heutz, sowie die Geschäftsführerin Bettina Schwarz für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und geehrt. Für 25 Jahre wurden Christiane Aretz-Everhardt, Stefanie Hilgenfeld sowie Andreas Petzak geehrt. Bernd Spaltner wurde für seine 20-jährige Mitgliedschaft im Instrumental-Verein Herbach sowie 40 Jahre Volksmusikertätigkeit ausgezeichnet.

Die Vereinshymne 1895 e. V. hat Matti Wagemann eigens zum 125-jährigen Jubiläum des Vereins komponiert. Das Arrangieren des Stücks für seine Herbacher war Willi Beckers eine Herzensangelegenheit. So war es dem Orchester eine besondere Freude es den Gästen musikalisch vorzustellen. Beim anschließenden Konfettiregen war die Begeisterung und die Vereinszugehörigkeit förmlich spürbar.

Die Zuschauer zeigten sich begeistert und belohnten die Darbietungen beider Orchester mit einem regelrechten Applaussturm, wobei die traditionellen Zugaben „Dem Land Tirol die Treue“ und „Glück auf“ ein Muss waren. Die positiven Feedbacks nach dem Konzert sprachen für sich, und es war klar, dass dieser Abend allen Anwesenden in positiver Erinnerung bleiben wird.

Das Herbstkonzert 2023 des Instrumental-Vereins in Herzogenrath war zweifellos ein musikalisches Highlight. Seinen gemütlichen Ausklang fand der Abend im Vereinsheim, wo das erfolgreiche Konzert gebührend gefeiert wurde.